Sind wir nicht alle irgendwie Projektmanager?!

Die ganze Welt spricht von Projektmanagement. In vielen Anzeigen zu den unterschiedlichsten Stellen werden Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement gefordert. Aber was bedeutet „Projektmanagement“ überhaupt? Was genau ist ein „Projekt“? Diese Fragen habe ich mir gestellt, als ich Anfang diesen Jahres anfing bei ProjectPlant zu arbeiten. Nachdem ich mich etwas mit der Matrie beschäftigt hatte, wurde mir klar, dass ich selbst schon in der Rolle des Projektmanagers einige Projekte durchgeführt habe, ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein.
Sei es der Umzug von Würzburg nach Karlsruhe oder mein sechswöchiger Road Trip durch Australien. Solche Aktionen bedürfen genauer Planung, Kosten müssen abgeschätzt und Terminpläne eingehalten werden. Außerdem enthalten Projekte oft die Faktoren „neu“, „ungewiß“ und „komplex“, da sie keine alltäglichen Tätigkeiten sind und durchaus Risiken bergen, ein erfolgreicher Abschluss ist also nicht immer möglich.

Schauen wir uns die grundlegenden Schritte, die im Projektmanagement beachtet werden müssen genauer an. Zunächst muss geklärt werden welche Erwartungen man an das Projekt hat. Was soll erreicht werden und warum? Im nächsten Schritt legt man fest welche Kosten anfallen können, die Ressourcen (Personal, Budget), die zur Verfügung stehen und den zeitlichen Rahmen für die Abwicklung des Projekts. Welche Akteure sind beteiligt, wer übernimmt welche Aufgaben sind die nächsten Fragen, die man sich stellen muss. Die Projektaktivitäten müssen überwacht werden um ggf. Änderungen vorzunehmen und einen erfolgreichen Abschluss des Projekts zu gewährleisten. Nach Projektabschluss wird eine Bewertung zur Einschätzung der Projektleistung vorgenommen um eventuell Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Warum wird Projektmanagement immer wichtiger?
Nicht nur große Unternehmen, sondern auch Mittelständler sind gut damit beraten das Konzept „Projektmanagement“ durchzuführen. Mehrere kleine Vorhaben binden ebenfalls Personal und verursachen Kosten. Projektmanagement hilft systematisch bei der Bewältigung komplexer Aufgaben, macht das Unternehmen wettbewerbsfähig und effizient.
Mittlerweile weiß ich, was sich wirklich hinter dem Begriff Projektmanagement verbirgt und dass es natürlich vielschichtiger und komplexer als die Planung einer Urlaubsreise ist. Dennoch steckt sicherlich in jedem von uns ein kleiner Projektmanager…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.