Studie Open-Source-Projektmanagement

Die ProjectPlant GmbH hat im Rahmen einer Bachelorarbeit der Studienfachs Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft eine Primärstudie mit dem Thema: „Ist Open Source Projektmanagementsoftware eine Alternative?“ durchgeführt. Im Rahmen der Auswertung war auch unsere Team teilweise über die Ergebnisse sehr überrascht:

Wir greifen eine wichtige Aussage, noch vor offizieller Veröffentlichung der Ergebnisse, auf und zwar die, dass 55,55 % der Teilnehmer an der Studie mit Ihrer Software unzufrieden sind (insgesamt haben 152 Teilnehmer (w/m) an der Studie teilgenommen). Noch viel interessanter wird diese Aussage, wenn wir diese mit der Frage spiegeln: „Welche Dienstleistungen würden Sie bei der Einführung einer Open Source Projektmanagement Software in Anspruch nehmen?“ Hier das sehr überraschende Ergebnis.

Auf Platz 1 landeten „Schulungen/Workshops“ und auf dem vorletzten Rang (Platz 7) die Option „Softwareauswahlprozess“. Da fragten wir uns doch tatsächlich spontan, weil es eben auch einer unserer Kerngebiete ist, warum besteht bei der Einführung einer Projektmanagementsoftware eine so niedrige Bereitschaft sich bereits in der Auswahlphase Unterstützung ins Haus zu holen? Klar sind Schulungen wichtig, aber diese Lösen das Dilemma der ungeeigneten bzw. unakzeptieren Software nicht. Der Markt für Projektmanagementsoftware ist riesig und intransparent. Jemand, der auf diesem Gebiet kein Experte ist hat kaum eine Chance sich einen realistischen Überblick zu verschaffen.
Mehr Ergebnisse der Studie stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie uns einfach unter: studie@projectplant.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.