Rückblick PM Welt 2016 – viele neue Kontakte und spannende Keynotes

Am 26.04.2016 machten Teile des ProjectPlant Teams die erste PM Welt des Projekt Magazins unsicher. Für alle Daheimgebliebenen kommt hier ein kurzer Rückblick mit unseren Eindrücken und Erlebnissen – vorab: es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt nach München zur PM Welt unter dem Motto „Stark im Projekt“ zu fahren.
Bereits am Montag, den 25.06.2016, machten wir uns von Karlsruhe aus auf den Weg nach München, bezogen unsere Hotelzimmer und philosophierten beim Abendessen über die Erwartungen für den kommenden Tag, den Tag der ersten PM Welt, einer in der Projektmanagement Branche mit Spannung erwarteten Veranstaltung des Projekt Magazins.

Nachdem die Registrierung schnell und problemlos erledigt war, ging es auch schon mit der Begrüßung und der anschließenden ersten Keynote los. Wolfgang Dietrich, ehemaliger Stuttgart 21 Sprecher, unterhielt und inspirierte die Zuhörer mit Anekdoten, Vorgehensweisen, Fehlern und Lehren des mal mehr, mal weniger umstrittenen Bahnprojektes. O-Ton: Klare Kommunikation erzeugt starke Projekte. An klarer Kommunikation mangelte es dem Stuttgart 21-Projekt zunächst gewaltig. Gleichzeitig stellte Dietrich mit seiner Frage: „überschätzen wir den Einfluss der Medien in Deutschland?“ bewusst die Bedeutung und Macht der Medien infrage, ließ die Frage unbeantwortet und regte zu weiteren Gedankengängen und Hinterfragungen an. Ein spannender und überzeugender Vortrag, der zu einer aktiven Diskussion führte und im Kopf hängen bleibt.

Im Anschluss boten Streams mit den Themen „PM im Unternehmen“, „Einfach Führen“, „(Über)leben im Projekt“ und ein Workshop zum „Meistern schwieriger Führungssituationen“ Einblicke in verschiedene Bereiche des Projektmanagements. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge blieb Zeit für Fragen an die Referenten, diese Zeit wurde ausgiebig genutzt. Für künftige Events würde es sich aus unserer Sicht anbieten, das Verhältnis von Diskussion zu Frontalvortrag anzupassen und mehr Zeit für den aktiven Austausch einzuplanen. Die Kaffee- und Mittagspausen nutzten wir für ausgiebiges Networken und knüpften dabei sehr unterschiedliche und spannende neue Kontakte.

Der offizielle Teil des Tages wurde mit der Keynote von Gunter Dueck zum Thema Schwarmdummheit in Projekten beendet. Ein Vortrag, der für viel Unterhaltung und Gelächter sorgte – sicherlich fanden sich viele in Duecks nicht gerade positiver, allerdings sehr humoristischer Schilderung des Projektalltages und seiner Tücken wieder. Der zweifelhafte Umgang mit nicht erreichbaren Zielen, die zu zahlreichen Überstunden, Dauerstress, Schuldzuweisungen, Opportunismus und schließlich noch höheren Zielen führen, war eines der Hauptthemen des Vortrages und sollte zum Nach- und Umdenken anregen.

Im Anschluss ließen wir beim sehr leckeren Abendessen gemeinsam die Eindrücke und Erlebnisse des Tages Revue passieren, vertieften die Gespräche zu eigenen Projekterfahrungen, aktuellen Problemen und künftigen Plänen.

Unser Fazit des Tages: Die Reise hat sich aufgrund der tollen neuen Kontakte auf jeden Fall gelohnt. Die Vorträge haben uns gefallen, allerdings würden wir uns noch spezifischere Themen, Praxisbeispiele aus Unternehmen und mehr Zeit für gemeinsame Diskussionen und Interaktionen mit den Referenten wünschen, um das Lernen miteinander und voneinander noch mehr zu fördern. Schade fanden wir das, zumindest nach unserem Eindruck, eher geringe Interesse an den Ausstellerständen (in erster Linie Softwarehersteller) und das Fehlen von softwaretechnischen Themen in Keynotes und Streams.

Vielen Dank für die Organisation inklusive tollem Essen und Service, liebes Projekt Magazin!

Bis nächstes Jahr.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.