B2B Arbeitswelten bei ProjectPlant

Karriere im B2B Umfeld bei ProjectPlant

Karriere im B2B Umfeld bei ProjectPlant

Wie cool ist es eigentlich im B2B Umfeld zu arbeiten bzw. Karriere zu machen?

Neulich in einem Cyberforum Seminar … wurde ich grün (wie passend, da „unsere“ Farbe ja auch Grün ist) vor Neid. Warum? Ich fragte eine Teilnehmerin, wie Sie Bewerber und Jobwechselinteressierte ansprechen und die Antwort war: Einfach nur über unseren Blog, wir müssen da nicht viel tun. Bähm das saß, ok, der Laden entwickelt Apps, und hey schon klar, das ist voll hipp und cool aber mal Butter bei den Fischen, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Eine dieser Töchter sind wir, denn ich bin mir sicher, wer weiß wie wir arbeiten, der hat Lust bei uns mitzuarbeiten. Mit einer Ausnahme, bei uns gilt no games just cool business.

Heißt so viel wer sich nur für Spiele und Apps begeistern kann, wird bei uns wahrscheinlich wirklich nicht glücklich werden. Deshalb liegt mein Fokus auch bei denen die es theoretisch könnten, uns aber schlicht und einfach nicht auf dem Schirm haben. Für Euch schreibe ich diese Zeilen und ich würde mich freuen, wenn Sie euch erreichen.

Also was machen wir eigentlich?

Meistens beschreiben wir unser Aufgabenfeld mit dieser Textzeile:
Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der Auswahl, Einführung,Individualisierung und dem Betrieb von Projektmanagement Software.

Klingt vielleicht erst mal nach wenig Spaß, aber genau mit diesem Missverständnis will ich ja heute aufräumen.
Beratung ist langweilig und bieder und so sperrig. Und überhaupt ist B2B nicht so cool wie B2C.  Nun, bei uns darf jeder mit zum Kunden, muss aber nicht. Alle die lieber in „Ruhe“ entwickeln wollen können dies auch tun. Für die die Lust auf Kundenkontakt haben, besteht immer die Möglichkeit die Projekt- und Produktmanager zu Terminen zu begleiten und direkten Kundenkontakt zu pflegen und mit zu erleben.

Dann… und das ist das vielleicht entscheidende, die Aufgaben bei uns sind so vielseitig, das wir Routine und Stillstand nicht kennen. Wir arbeiten ausschließlich im B2B Bereich und häufig gleichzeitig an mehreren Kundenprojekten die fast immer ganz unterschiedliche Anforderungen an uns stellen da jedes Mal neue kreative Lösungen für Softwarearchitekturen oder Business Cases gefordert werden. Mal liegt der Schwerpunkt auf Reporting Themen, dann wiederum auf den Ressourcen oder im Management Umfeld. So komplex und umfassend das Thema Projektmanagement ist, so vielfältig sind auch die Aufgaben.

Unser Anspruch bei der Planung ist dabei immer, dass möglichst Mensch und Aufgabe ideal zusammen passen. Deshalb besprechen wir im Vorfeld im Team wer welche Arbeitspakete übernehmen kann und will. In unseren täglichen Scrum Meetings klären wir Fortschritt, Prioritäten und Abhängigkeiten und legen den genauen Tagesplan fest. Natürlich findet sich auch zwischen diesen Runden genügend Raum zum Austausch mit den Kollegen, denn wir arbeiten interdisziplinär. Jeder trägt seine Kompetenz zum Gelingen des großen Ganzen bei.

Ebenso flexibel sind wir bei der Wahl der Technologie, aber Achtung, dies ist keine Phrase, sondern gelebte Realität, wir lernen nie aus, jedes Projekt stellt neue Anforderungen an uns und jedes Mal überlegen wir aufs Neue, welche Technologie uns zu dem richtigen Ergebnis führt, wenn es eine Neue ist, dann müssen wir sie eben erlernen. Es fließt immer ein kreativer Geist durch unser altes Bauwerk, das mal eine Scheune war, und jetzt ein schönes Büro mit „zu Hause“ Touch geworden ist.

Und wer arbeitet so bei uns?

Nun, ich sprach ja schon von interdisziplinär. Und das ist auch so gemeint. Wir haben BWLer, Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Grafikdesigner und kaufmännische Ausbildungen zu einer guten Mischung vereint.

Und nach was suchen wir so?

Wir suchen eher Generalisten mit Fachschwerpunkten als reine Spezialisten, wobei wir das natürlich nicht zu 100 % ausschließen wollen.

Und was genau?

Wir sind wirklich immer auf der Suche nach guten Software Entwicklern mit Schwerpunkt Java, JavaScript und Angular JS.

  • Wir suchen aber auch Werkstudenten und Praktikanten im Bereich Marketing und Online Marketing
  • sowie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
    und alle die Lust auf das Arbeiten bei uns haben und sich in dieser Liste nicht wiedergefunden haben keine Bange, initiativ bewerben geht immer, es wäre nicht die erste Stelle bei uns, die so geschaffen worden wäre.

Auf den Punkt gebracht:

  • Uns gibt es seit 12 Jahren, wir sind aus den Kinderschuhen raus, aber im Kopf Kind genug, um uns immer noch voller Begeisterung in Neues zu stürzen, wie zum Beispiel unser Vergleichsportal für Open Source Projektmanagement Software, portal.projectplant.de
  • Wir sind ein IT- Unternehmen mit Beratungskompetenz – darauf legen wir viel wert, 1000- seitige Ausarbeitungen über theoretisch denkbare Lösungen sind nicht unser Metier.
  • Wir arbeiten projektbezogen, interdisziplinär mit neuesten Technologien und agilen Methoden, wie Scrum, Kanban, Canvas Modell uvwm.
  • Wir achten auf die Stimmung im Team und können von uns behaupten, dass wir uns mögen.
  • Wir finden es wichtig, dass Menschen das tun, worin sie wirklich gut sind, und sich nicht durch Fleißarbeiten beißen müssen.
  • Wir haben alle noch ein Privatleben, für das genügend Zeit sein sollte.
  • Wir haben flache Hierarchien wodurch gute Leistung schnell bemerkt und auch gefördert wird.
  • Unser Gehaltssystem berücksichtigt die Anforderung an die Tätigkeit selbst, sowie die Leistung an sich, die Übernahme von Verantwortung, das eigenständige Arbeiten und die Entlastung des Teams durch die Arbeitsleistung – private Vorlieben oder Interessen spielen jedoch keine Rolle und das wird auch so bleiben. Unser Ziel dabei ist, dass wenn alle anonym ihr Gehalt auf einen Zettel schreiben würden, jeder im Team, das jeweilige Gehalt der richtigen Person zuordnen könnte. Das verstehen wir unter Fair und Transparent.
  • Wir haben eine tolle Arbeitsumgebung, die nach individuellen Wünschen gestaltet werden kann.
  • Arbeiten bei uns ist kurzweilige und anregend, der Tag ist irgendwie immer schnell vorbei
  • wir bieten individuelle Arbeitszeitmodelle an
  • wir sind familienfreundlich!!!

Lust bekommen dabei zu sein?

Na dann, nichts einfacher als das, Matching Check auf unserer Website ausfüllen, Unterlagen bereit halten oder einfach per Mail an jobs@projectplant.de senden.

Habe ich noch Fragen offen gelassen? Dann einfach bei uns anrufen unter 0721/ 27 66 300.

Merken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.