CODE_n Hackathon auf dem new:New Festival

Hackathon Code_n: 4 Cluster – 24 Stunden – 50 Programmierer

Kurzer Überblick

Im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe fand vom 21.09. bis 22.09. der Code_n Hackathon statt. Sowohl Studenten, Absolventen als auch Young Professionals konnten daran teilnehmen. Das Ziel war, innerhalb von 24 Stunden ein funktionierendes Produkt zu entwickeln. Es gab vier Cluster: „Applied FinTech“, „Connected Mobility“, „HealthTech“ und „Photonics 4.0“.

hackathon Karlsruhe

Der erster Kontakt 😀

Um 16:00 Uhr war der Einlass und die Anmeldung. Die erste Aufgabe war es ein Team zu finden. Schnell hatte sich ein Team aus 5 Entwicklern gebildet, mein Team bestand aus drei Absolventen und zwei Studenten. Zuerst verteilten wir grob die Aufgaben (Frontend, Backend, Styling, Inhalt).

Vorstellung der Mentoren

Hackathon Karlsruhe

In einer kurzen Vorstellungsrunde haben sich die Mentoren und ihre Schwerpunkte vorgestellt. Jeder Mentor/Unternehmen hatte ein Cluster als Schwerpunkt. Danach hatten die Teams Zeit sich für eines Cluster zu entscheiden und eine Idee zu finden.

Ideenaustausch – Technologie Stack

Nach knapp einer Stunde intensiven Brainstormings und vielen lachern, hatten wir ein Cluster ausgewählt und eine „Marktreife“ Idee. Jetzt musste noch darüber entschieden werden welche Technologien zur Entwicklung verwendet werden sollen, bzw. wie der jeweilige Wissensstand im Team ist. Wir verwendeten den MEAN-Stack.

MongoDB: MongoDB ist eine NoSQL-Datenbank

Express: Express ist ein einfache und flexibles Node.js-Framework

AngularJS: Clientseitiges JavaScript-Webframework

Node.js: Open-Source-Plattform, die zur Server-seitigen Ausführung von JavaScript genutzt wird.

Als Taskrunner war Gulp im einsatz, für die Versionsverwaltung benutzten wir Github, dabei handelt es sich um ein Versionsverwaltungssystem. Für die Kommunikation und das verschicken von Links etc. benutzten wir Slack. Slack ist ein webbasierter Instant-Messaging-Dienst.

Unsere Idee beim Code_n Hackathon

Ein Online-Marktplatz mit dem es für Versicherungskunden möglich ist eine Anfrage nach einer individuellen Versicherung zu stellen, Beispiel: „Morgen gibt es ein spontanes Konzert im Garten, ich brauche für 24 Stunden eine Versicherung für ein Einfamilenhaus“, oder „ich leihe mir ein Auto von einem Freund und brauche eine Vollkasko Versicherung für 12 Stunden“. Die Versicherungsgesellschaften haben dann die Möglichkeit auf diesem Marktplatz ihr Angebot an den Benutzer zu senden.

Hacking starts

Code_n Hackathon ProjectPlant Shirt

Unsere Aufteilung im Team war wie folgt: Zwei Leute kümmerten sich um das Backend und die Bereitstellung der Schnittstellen, für das Styling und den Aufbau der HTML-Views war eine Person verantwortlich. Für die Client-seitige Entwicklung mittels Angular JS und das erarbeiten der Inhalte waren zwei Personen im Team zuständig.

Jeder im Team hat Tickets zugeordnet bekommen, die von der Zeit her so geplant waren, das wir um 04:00 Uhr morgens einen Prototypen mit den Minimalanforderungen fertig hatten.

Code_n Hackathron App

Hacking Pause und Bestandsaufnahme

Um 04:00 Uhr morgens schauten wir uns dann gemeinsam im Team den Protoypen an, nach einer kurzen Feedbackrunde wurde dann entschieden, welche Features wir bis zur Abgabe noch hinzufügen können.

Für Kaffee und Energie-Drinks war gesorgt, so das jeder im Team „hell“ wach war. In unseren Pausen schauten wir uns gemeinsam in der Halle vom Festival um, oder schnappten gemeinsam frische Luft. Die Stimmung im Team war durchweg positiv und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Deadline – 14:00 Uhr

Um 14:00 Uhr war es dann vorbei, jetzt wurde noch die Präsentation vorbereitet und dann ging es zu den Food-Trucks zum essen und um sich mit den anderen Teams aus zu tauschen, wie es bei ihnen gelaufen ist.

Code_n Hackathon Karlruhe

Ende des Hackathon – 18:00 Uhr

Nach 26 Stunden war der Hackaton dann zu Ende, und alle freuten sich auf ein paar Stunden Schlaf. Ich kann jedem der gerne Programmiert und Lust hat innerhalb von 24 Stunden ein funktionierendes Produkt zu entwickeln, nur empfehlen an einem Hackaton teilzunehmen. Neben sehr viel Spaß und sehr viel Programmieren, lernt man so auch schnell neue Technologien kennen und kann innerhalb sehr kurzer Zeit viel neues mitnehmen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.