Projektmanagement-Studium: Möglichkeiten für Schulabgänger und PM-Experten

Wie und wo kann man Projektmanagement studieren? Gibt es verschiedene Möglichkeiten für junge Schulabgänger und erfahrene Projektmanagement-Experten? Welche Hochschulen bieten was und wie sind die anschließenden Berufsaussichten?

Wir freuen uns bei Bewerberinnen und Bewerbern immer, wenn sie bereits Vorkenntnisse im Projektmanagement mitbringen. Was uns in Unterlagen und Gesprächen allerdings auffällt: Praxiserfahrungen sind häufig vorhanden, doch theoretisches Wissen aufgrund eines Projektmanagement-Studiums praktisch nie. Warum? Fehlt es an Studiengängen? An Interesse für ein Studium? Sind die Studiengänge noch jung und erst wenige Absolventen „auf dem Markt“? Sind die zu erfüllenden Voraussetzungen oder Kosten eine Hürde? Oder lohnt sich ein Studium im Projektmanagement einfach nicht?

Wir haben uns selbst mal ein wenig schlau gemacht, auch um künftigen Studierenden und Projektmitarbeitern, die sich weiterbilden möchten, erste Eindrücke und Informationen zu liefern.

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Studiengängen

Die guten Nachrichten sind: es gibt zahlreiche Möglichkeiten Projektmanagement zu studieren, bisher allerdings deutlich mehr an Fachhochschulen als an Universitäten. Es werden sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge angeboten, die als Vollzeit-, Teilzeit-, als Duales Studium oder als Fernstudium absolviert werden können – alles ist theoretisch möglich.
Häufig ist die Kombination mit zugehörigen Fachgebieten, wie (Straßen-)Bau, Immobilienmanagement oder Produktentwicklung ein wichtiger Teil des Studiums. Neben reinen Projektmanagement-Studiengängen, bieten immer mehr wirtschaftliche Studiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur und Immobilienwirtschaft, Projektmanagement als Spezialisierung, Vertiefungsfach bzw. Teilbereich an.

  • Bachelorstudiengänge

Ein typischer Projektmanagement-Bachelorstudiengang dauert sechs bis acht Semester. Er beginnt mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bietet Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, wie Marketing, Controlling und Personalmanagement. Aufgrund der vielfältigen PM-Anwendungsmöglichkeiten sehen viele Studiengänge eine Spezialisierung vor. Hier reicht die Auswahl, je nach Hochschule, von Baumanagement über Immobilien-, Marketing- und Produktmanagement bis hin zu Eventmanagement und Design. Je nach genauem Aufbau und Studiumfokus wird das PM-Studium mit einem Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Wird Projektmanagement als Modul eines Ingenieurstudiums angeboten, so kann auch ein Bachelor of Engineering (B.Eng.) erworben werden.

  • Masterstudiengänge

In der Regel bauen Masterstudiengänge im Projektmanagement auf einem zuvor abgeschlossenen Studium in einem verwandten Bereich und/oder auf langjähriger Berufserfahrung im Projektumfeld auf. Bereits erworbene Kenntnisse und Soft Skills werden weiter vertieft und verbessert. Insgesamt sollten dafür drei bis vier Semester Regelstudienzeit eingeplant werden. Ähnlich dem Bachelorstudium werden auch im Master häufig Spezialisierungen für bestimmte Branchen angeboten, sodass eine klare Ausrichtung auf den eigenen Beruf und dessen Umfeld bzw. auf das gewünschte Berufsfeld möglich ist. Abgeschlossen wird das PM-Masterstudium mit einem Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.). Studiengänge, die Projektmanagement als Teilmodul enthalten, können auch mit einem Master of Business Administration (MBA), Master of Engineering (M.Eng.) u.ä. abgeschlossen werden.

Unterschiede Vollzeit-, Teilzeit-, Fern- und Duales Studium

Während einem die Entscheidung für ein Bachelor- oder Masterstudium aufgrund der bisherigen Studienleistungen und Berufserfahrung mehr oder weniger abgenommen wird, so liegt die Entscheidung für ein Vollzeit-, Teilzeit-, Fern- oder Duales Studium in der eigenen Hand.
Ein klassisches Vollzeitstudium richtet sich in erster Linie an Schulabsolventen und junge Berufstätige. Als „hauptberuflicher“ Student fokussiert man sich auf das Studium und arbeitet, wenn überhaupt, meistens in Nebenjobs, Praktika und als Werkstudent.

Vorteile Vollzeitstudium Nachteile Vollzeitstudium
Klassisches Studentenleben mit freier Zeiteinteilung Geringes Einkommen und Abhängigkeit von Eltern, BAföG, o.ä.
Erleben verschiedener Arbeitsbereiche durch Praktika Praxiserfahrungen müssen selbstständig durch Praktika erworben werden
Entscheidungsfreiheiten bzgl. Studienschwerpunkte Gerade an Universitäten teils geringer Praxisbezug
Leichte Realisierung von Auslandsaufenthalten durch Praktika und Auslandssemester
Wissenschaftliche Ausrichtung von Universitäten ggf. für Karriere wichtig

 

Wie der Name schon sagt, unterscheidet sich das Teilzeitstudium vom Vollzeitstudium aufgrund der wöchentlich aufgewendeten Zeit. Das Teilzeitstudium wird auch als berufsbegleitendes Studium bezeichnet, da es sich in erster Linie an jene wendet, die bereits im Berufsleben stehen. Das Studium wird hier „nebenbei“ und nicht hauptberuflich absolviert. Die Präsenzzeiten liegen entweder an den Wochenenden, in den Abendstunden oder sie sind geblockt.Vor allem wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge können auch als Fernstudium absolviert werden, bei denen man selbstständig zuhause lernt und nur für Prüfungen und ggf. einzelne Seminare an der Hochschule (oder an anderen angebotenen Orten) präsent ist . Ein Fernstudium eignet sich besonders für einen Teilzeit-Studiengang, da die Zeiteinteilung zum Lernen flexibel gestaltet werden kann und somit die Arbeitszeiten nicht behindert.

Vorteile Teilzeitstudium Nachteile Teilzeitstudium
Finanzielle Unabhängigkeit Wenig Freizeit
Verknüpfung von theoretischen und praktischem Wissen Verzicht auf klassisches Studentenleben
Meist Übernahme anfallender Studiengebühren durch den Arbeitgeber

 

Mit der Entscheidung für Beruf und Studium nimmt man eine Doppelbelastung auf sich, die nicht jedem liegt. Gleichzeitig bietet sie allerdings gerade für PM-Fachkräfte die Möglichkeit, auf der Karriereleiter sehr schnell nach oben zu klettern.

Wenn sich Berufseinsteiger für eine Kombination von Berufsausbildung und Studium entscheiden, so spricht man von einem Dualen Studium.

Vorteile Duales Studium Nachteile Duales Studium
Kombination von Theorie und Praxis Abschlüsse akademisch häufig nicht anerkannt: Probleme bei Zulassung zu Masterstudium oder Promotion
Ausbildungsgehalt
Übernahme der Studiengebühren
Vorteile auf Arbeitsmarkt durch Praxiserfahrungen

 

In der Regel wird ein Duales Studium an einer Berufsakademie oder an einer Fachhochschule absolviert. Eine Ausnahme bildet die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die durch den Zusammenschluss verschiedener Berufsakademien entstanden ist.

Voraussetzungen für ein Projektmanagement-Studium

Je nach Hochschule und Studienart variieren die Voraussetzungen für Projektmanagement-Studiengänge erheblich. Während für viele Bachelorstudiengänge eine Hochschulzugangsberechtigung genügt, sind für die Zulassung zu einem PM-Masterstudium auch mehrjährige Praxiserfahrung und ein abgeschlossenes branchenverwandtes Erststudium relevant. Auch zu bestehende Eignungstests, Auswahlgespräche, Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben sind keine Seltenheit. Unabhängig von Bachelor- oder Masterstudiengängen, sind bei international ausgerichteten Studiengängen zusätzlich Fremdsprachenkenntnisse auf unterschiedlichem Niveau eine Grundvoraussetzung für die Zulassung.

Projektmanagement-Studium für Berufserfahrene?!

Sie sind projekterfahren und möchten gerne ein Studium aufnehmen? Berufsbegleitende Studiengänge wenden sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die tagtäglich im Projektmanagement arbeiten und ihre berufliche Entwicklung weiter vorantreiben möchten. Hier bieten sich zahlreiche Chancen, die eine sinnvolle Verbindung und Ergänzung von Arbeits- und Studienwelt erlauben.
Obwohl Sie kein Erststudium vorweisen können, möchten Sie direkt einen Projektmanagement-Master zu absolvieren? Auch das ist für berufserfahrene Projektmitarbeiter kein Ding der Unmöglichkeit.
Zwar setzen viele Masterstudiengänge neben der mehrjährigen Berufserfahrung ein abgeschlossenes Erststudium voraus, doch es gibt einige interessante Ausnahmen. So bietet beispielsweise die Graduate School Rhein-Neckar zwei Möglichkeit eine Zulassung zum PM-Master zu erhalten: entweder durch einen ersten Hochschulabschluss und 2-jährige Berufserfahrung in Projektmanagement-Funktionen oder durch mindestens fünfjährige projektmanagementspezifische Berufserfahrung, Hochschulzugangsberechtigung und das Bestehen einer Eignungsprüfung. Wer weniger Wert auf ein reines Projektmanagement-Studium legt und für den ein generalistisches Management-Studium infrage kommt, für den ist ein Master of Business Administration (MBA) eine spannende Option. Dieser ermöglicht berufserfahrenen Fach- und Führungskräften, in vielen Fällen auch ohne Erststudium, den Abschluss eines Masterstudiums. Gerade für Projektmitarbeiter mit langjähriger Erfahrung und hohen Ambitionen lohnt sich also ein genauer Blick in die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Masterstudiengänge – auch wenn zuvor kein Studium erworben wurde.

Beispiele für Projektmanagement-Studiengänge und Studiengänge mit Projektmanagement als Teilbereich

In den folgenden Tabellen listen wir einige Studiengänge inklusive kurzer Angaben zur Studienform, Zulassungsvoraussetzungen und Kosten auf, sodass ein erster Überblick vermittelt wird. Selbstverständlich ersetzen diese Beispiele keine ausführliche Recherche um den tatsächlich am besten geeigneten Studiengang zu finden. Die Wahl sollte gut überlegt sein und ohne Hast getroffen werden, schließlich werden hier die Weichen für den künftigen (Berufs-)Weg gestellt.

  • Beispiele für Studienfächer mit Projektmanagement als Hauptfach

Studiengang Hochschule Anmerkungen
Projektmanagement Bau (B.Eng.) Fachhochschule Bielefeld
  • 6 Semester
  • Keine Zulassungsbeschränkung
  • Konsekutives Masterstudium
  • Keine Studiengebühren
Projektmanagement (B. Eng.) Hochschule Biberach
  • Projektmanagement/Bauingenieurwesen
  • Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, 3-monatiges Baustellenpraktikum
  • Keine Studiengebühren
Projektmanagement Bau (M.Sc.) SRH Hochschule Heidelberg
  • Berufserfahrung und Studium in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur, Bauingenieurwesen, o.ä.
  • 20 Monate freitags und samstags
  • Kosten: 670€ / Monat
Projektentwicklung (M.Sc.) EBZ Business School (Bochum)
  • Berufsbegleitend
  • Für Architekten und Ökonomen
  • 4 Semester
  • Kosten: 4.100€ / Semester, 300€ Prüfungsgebühr Master-Thesis)
Projektmanagement (M.Eng./M.A.) Hochschule Hof
  • Vollzeit
  • 3 Semester
  • Allgemeine Methoden, keine Branchenspezifizierung
  • Voraussetzung: Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik Ingenieurwissenschaften, Informatik, BWL oder Wirtschaftsrecht, Abschlussnote mind. 2,5 oder bestes Drittel des Jahrgangs
  • keine Studiengebühren
Projektmanagement (M.A.) HoMe – Hochschule Merseburg
  • Vollzeit, Präsenzstudium
  • 3 Semester
  • Voraussetzung: berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 ECTS, sonst Auflagen, Auswahlverfahren für 30 Studienplätze
  • Kosten: k.A.
Projektmanagement (M.A.) Graduate School Rhein-Neckar (Mannheim)
  • Berufsbegleitend, für Führungskräfte
  • 21 Monate
  • 13 Präsenzveranstaltungen Donnerstag bis Samstag, 4 Blockwochen
  • 21.500 EUR Gesamtkosten
Projektmanagement (M.A.) Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Management Akademie Heidelberg und Tiba Business School
  • Berufsbegleitendes Teilzeitstudium
  • 21 Monate
  • 11 Präsenzphasen mit je 3 Tagen (Donnerstag bis Samstag) und 4 Blockwochen
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus dem PM
  • Voraussetzungen: Abgeschlossenes Studium (oder 5-jährige Berufserfahrung in PM-Funktionen und Hochschulzugangsberechtigung), 2-jährige Berufserfahrung in PM-Funktionen, Auswahlgespräch und Bestehen der Eignungsprüfung
  • Kosten: 21.500€
  • Beispiele für Studiengänge mit Projektmanagement als Teilbereich

Studiengang Hochschule Anmerkungen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

IUBH – Internationale Hochschule Bad Honnef
(Fernstudium)
  • Online-Studium mit oder ohne Präsenzseminaren
  • Spezialisierung Projektmanagement
  • Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung oder Berufsausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung oder Meisterbrief
  • Kosten: ab 11.983€
International Information Systems Management (B.Sc.) Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Vollzeit
  • 7 Semester
  • Internationales IT-Projektmanagement als Modul
  • Überwiegend in englischer Sprache
  • Verpflichtendes Auslandssemster oder -praktikum
  • Kosten: keine Studiengebühren
Betriebswirtschaft und Management (B.A.) SRH Fernhochschule
(Fernstudium)
  • Berufsbegleitend
  • 6 Semester
  • Spezialisierung Projektmanagement
  • Voraussetzungen: (Fach)Hochschulreife oder berufliche Qualifikation und berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg, Englischkenntnisse
  • Kosten: 13.808€
IT-Management (B.A.) ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin GmbH
  • Berufsbegleitend
  • 3 Jahre
  • 48 Präsenztage in Montabaur, Berlin, Stuttgart, Hannover, München oder Alsfeld
  • Projektmanagement als Teilgebiet
  • Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung und 2 Jahre Berufserfahrung (z.B. durch Ausbildung) oder Realschulabschluss, Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung oder abgeschlossene Meisterprüfung
  • Kosten: 14.900€
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (B.Sc.) Bauhaus-Universität Weimar
  • 6 Semester
  • Projektmanagement als Teilbereich
  • Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife
  • Kosten: keine Studiengebühren
  • Konsekutiver Master
Mechatronik – Projekt Engineering (B.Eng.) Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW
  • Duales Studium
  • Projektmanagement als eigener Themenbereich
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (Bachelor) Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung HTWG Konstanz
  • Vollzeit
  • Modul zu Unternehmen und Markt beinhaltet Projektmanagement
  • Voraussetzungen: (Fach)Hochschulreife
  • Kosten: keine Studiengebühren
General Management (M.A.) IUBH – Internationale Hochschule Bad Honnef (Fernstudium)
  • Online-Studium mit oder ohne Präsenzseminaren
  • Spezialisierung Projektmanagement
  • 4, 6 oder 8 Semester
  • Voraussetzung: Erststudium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, Alternativ: Erststudium und Tätigkeit mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund
  • Kosten: ab 11.135€
Master of Business Administration – Spezialisierung internationales Projektmanagement (MBA) Technische Hochschule Wildau, Wildau Institute of Technology
  • Berufsbegleitend, Fernstudium
  • 2 Jahre, davon 3 Wochen Präsenzlehre je Semester
  • abgeschlossenes Erststudium und 2 Jahre Berufspraxis, Englischkenntnisse
  • Kosten: 11.800€

 

Auf StudyCHECK.de können Bewertungen zu verschiedenen Studiengängen und Hochschulen eingesehen und abgegeben werden.

Studienfinanzierung

Wie aus den Tabellen ersichtlich wird, können gerade an privaten Hochschulen sehr hohe Kosten für ein Studium entstehen. Bevor man sich davon grundlegend abschrecken lässt, empfiehlt sich ein Blick auf die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten durch BAföG, Studienkredite und Stipendien.
Einen guten Überblick mit relevanten Verlinkungen erlaubt hier die Informationsseite der Hochschule Heidelberg zur Studienfinanzierung.

Berufsaussichten nach dem PM-Studium

Mit dem abgeschlossenen Studium in der Tasche entstehen vielversprechende Berufsaussichten. Je nach Spezialisierung stehen den Absolventen die Türen in der Immobilienwirtschaft, in Architektur- und Ingenieurbüros und angrenzenden Branchen offen.
Da Projektmanagement mittlerweile in fast jedem Unternehmen Einzug gehalten hat und die Projektarbeit einen immer größeren Teil der Arbeitszeit einnimmt, ermöglicht ein allgemeines Projektmanagement-Studium sehr gute Berufsaussichten in praktisch allen Branchen, vor allem aber im Industriesektor, öffentlichen Dienst, Non Profit Organisationen, Service Sektor, Immobilienbranche, Logistik / Infrastruktur und Bauwesen.
Je nach zuvor erworbener Berufserfahrung qualifizieren die verschiedenen Abschlüsse zu Tätigkeiten als Projektassistenz, Junior Projektmanager oder direkt zur Übernahme anspruchsvoller Führungspositionen als Projektleiter im jeweiligen Fachbereich.
Um sich für den höheren Dienst zu qualifizieren ist generell ein Masterstudium an einer Fachhochschule oder ein Universitätsabschluss erforderlich.

Fazit

Mit der steigenden Bedeutung des Projektmanagements steigt auch die Bedeutung der Projektleiter, die eine Schlüsselrolle in Projekten bilden und den Erfolg eines Projektes maßgeblich beeinflussen. Die verschiedenen Studiengänge vermitteln den richtigen Umgang mit Terminen, Kosten und Qualität im Projekt und unterstützen beim Ausbau bereits vorhandener Führungsqualitäten. Außerdem vermitteln sie wichtiges Wissen über die Hintergründe von Unternehmensstrukturen, -bereichen und -abläufen. Dieses betriebswirtschaftliche Verständnis bietet gerade bei abteilungsübergreifenden Projekten einen wichtigen, nicht zu unterschätzenden Vorteil, der sich auch bei der Arbeitsplatzsuche positiv bemerkbar macht.
Mit den Vorteilen eines Projektmanagement-Studiums durch die Wissensgenerierung, die gezielte Förderung von Soft Skills und die sehr guten Karriereaussichten, müssen bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium die entstehenden Nachteile durch Kosten- und Zeitaufwand abgewogen werden. Gerade bei berufsbegleitenden Studiengängen ist eine sehr hohe Eigenmotivation für einen erfolgreichen Abschluss unerlässlich. Hier muss jeder die für sich selbst richtige Entscheidung treffen. Viel Erfolg dabei!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.