Projektmanagement Software auswählen: Weshalb Vergleichslisten keine Lösung sind

Projektmanagement Software auswählen -Das Problem mit den e(lend)(w)igen Vergleichslisten

Während unserer Recherche zu Open-Source-Projektmanagement-Software und dem darauf folgendem testen der Tools, fiel uns schnell auf, dass Informationen zu den Tools auf einigen Seiten nicht immer korrekt waren, oder man nicht wusste welche Version getestet wurde (Community oder z.B. Premium). Hinzu kam die Fragestellung wer die Bewertungen eingetragen hat und nach welchem Verfahren die Tools getestet wurden.

Im Irrgarten der Planungstools

Im Irrgarten der Planungstools

Die signifikantesten Probleme bei den bisherigen “Listen und Vergleichen” haben uns zu dazu gebracht eine bessere Lösung zu entwickeln, denn wir glauben fest an das Thema Open Source Software.

Problem Nr. 1: falsche Angaben

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier ein kleines Beispiel, das erste Bild zeigt einen Ausschnitt der Features von Feng Office auf der Offiziellen Webite, das untere Bild zeigt eine Website die das Tool bewertet und die Features auflistet. Dabei fällt einem schnell auf das Task dependencies und Gantt Chart auf der Offiziellen Website als nicht enthalten gekennzeichnet sind, aber im rechten Bild als enthalten aufgeführt werden.

 

Offizielle FengOffice Websiteninformation

Information auf der Offizielle FengOffice Website

_________________________________________________________________________________________________________

rechtesbild_auflistung

Auszug aus einer Liste die Open Source Lösungen vergleicht und vorstellt

______________________________________________________________________________________________________

 Noch ein Beispiel:

neue Seite gleiches Problem

______________________________________________________________________________________________________

Auf dieser Seite wird Project Management und sogar eine Interaktive Gantt-Chart aufgeführt (Interaktive Gantt-Chart: Es ist möglich mittels der Gantt-Chart z.B. Arbeitspakete zu bearbeiten). Wird Feng Office nun in der frei zugänglichen Community Edition heruntergeladen, wird die Ernüchterung schnell groß sein, wenn ersichtlich wird, dass man weder Projekte anlegen kann, noch die Möglichkeit hat diese mit Hilfe einer Gantt-Chart zu visualisieren.

Problem Nr. 2: In welchem Umfang sind die Features enthalten?

Die Produktinformationen zeigen  immer nur an, ob ein Feature enthalten ist oder nicht, aber nicht in welchen Umfang das Feature genutzt werden kann bleibt ein Rätsel. Zum Beispiel Ressourcenmanagement: Welche Arten von Ressourcen können eingepflegt werden? Mitarbeiter, Maschinen, Material oder nur eines davon? Können Verfügbarkeiten geprüft werden? Das gleiche gilt auch für die Dokumenten-Verwaltung: Können Dokumente nur gespeichert werden oder gibt es eine Versionsverwaltung bzw. können Lese/Schreib-Rechte vergeben werden.

Problem Nr. 3: Fehlende Anlaufpunkte im deutschsprachigen Raum

Auf vielen Seiten fehlen Opern-Source-Projektmanagement-Tools fast gänzlich, oder sind nur in geringem Umfang vorhanden.  So listet beispielsweise projektmanagement-loesungen.de nur drei Opern-Source-Projectmanagement-Tools auf. Hinzu kommt, das es im deutschsprachig Raum wenige Anlaufpunkte gibt, um sich zu informieren. Wer aber nicht direkt eine Beratung eines Unternehmens in Anspruch nehmen möchte und seine Anforderungen schon grob kennt, für den ist das PPopen Portal mehr als geeignet. Hier besteht die Möglichkeit sich nach dem eigenen Bedarf einen umfassenden Überblick zu verschaffen.

Unsere Antwort auf diese Probleme: Das erste richtige Vergleichsportal für Open Source Projektmanagment Software

Lösung Nr. 1: Direkte Vergleichbarkeit der Tools

Das PPopen Portal bietet einen Leistungsvergleich von Open-Source-Projektmangament-Software. Sie können sich grafisch per Radar-Chart oder auf einem Blick über die Stärken und Schwächen der Tools informieren oder aber  im Detail jede Frage des Kriterienkataloges durchgehen und die erzielen Werte der jeweiligen Tools vergleichen.

Open Source Projektmanagement Software Vergleich als Radar Chart

Open Source Projektmanagement Software Vergleich als Radar Chart

 

Lösung Nr. 2: Transparenz

Darüber hinaus bietet das Portal zu jedem Tool wichtige Informationen wie z.B. eine kurze Beschreibung des Tools, Links zum Forum/Community und zum Handbuch. Wir Informieren auch darüber welches der Tools bereits mit einen Vertrieb arbeitet, sowie falls vorhanden Preise und Konditionen zum jeweiligen Support. Auch die Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ein Kurzprofil vom Unternehmen/Community sind enthalten.

 

Hersteller Informationen im PPopen Vergleichsportal

Hersteller Informationen im PPopen Vergleichsportal

Lösung Nr.3: mehr Service und weniger Hürden

Zusätzlich gibt es eine Marktübersicht mit über 40 Tools, mit Aktivitätszustand, Versionsnummer, Link zur Website sowie Links zum direkten Download der Tools.

Open Source Projektmanagement Software Download

Open Source Projektmanagement Software Download

Lösung Nr. 4: Projektmanagement Software auswählen, und dann …

Haben Sie sich durch das Portal für ein Tool entschieden und brauchen Hilfe bei der Implementierung oder hätten gerne noch Erweiterungen für das Tool? Kein Problem, mehr Lösungen rund um das Thema Open Source Software Implementierung, Service und Support finden Sie hier

 

Merken

Merken

Merken

Merken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.